POLITCIGS DIE KULTUREN DER ZIGARETTE UND DIE KULTUREN DES POLITISCHEN

Buch 2_Cover

Sandra Schürmann und Christoph Alten, Gerulf Hirt, Stefan Knopf, Evelyn Möcking, Dirk Schindelbeck, Merle Strunk unter Mitarbeit von Stephen Albrecht

PolitCIGs Band 2, herausgegeben von Rainer Gries und Stefan Rahner
Jonas Verlag, Kromsdorf/Weimar

ISBN 978-3-89445-528-6
192 S., 75 Abb.,
Hardcover, 25 Euro
Format 21 x 27 cm

Die Geschichten des Zigarettenrauchens, des Tabaks, der Zigarettenherstellung und -werbung in Deutschland sind durch und durch transnational: Rohstoffe, Hersteller, Wissen, Produktionsweisen, Bilder und Konsumgewohnheiten waren im 19. und 20. Jahrhundert fortwährend in Bewegung. Sie überschritten immer wieder die Grenzen zwischen Ländern und Kontinenten, sie überquerten mehrmals den Atlantik. In der deutschen Zigarette und um sie herum interagierten so Ost- und Westeuropa, Orient und Okzident, Europa und die USA.
Im Jahrzehnt nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die dahin in Deutschland vorherrschenden Orient-Tabake vom "American Blend" abgelöst; die deutsche Zigarettenkultur veränderte sich damit fundamental. Doch auch abgesehen von dieser "Amerikanisierung" hinterließen geopolitische Entwicklungen und Ereignisse ihre Spuren.

Diese vielschichtigen Bewegungen, Transfers und Beziehungen rund um die deutsche Zigarette werden mit Blick auf das Produkt, seine Hersteller und die Werbung sowie in Detailstudien zu den mit ihnen verbundenen (realen oder imaginären) Ländern und Kulturen betrachtet.